[Left Icon]

Cachebeschreibung: BonnBeuel Heimatmuseum

[Right Icon]
GCId GC16M0G
Koordinaten N 50° 44.129 E 007° 07.094
Typ: traditional
D/T: 1/1
Land: Deutschland
Region: NW
Gelegt: 12.10.2007
Status: ok


Update 19.01.08: den Hint und das Versteck geändert!

Infos zum Cachename
Im Heimatmuseum ist die geschichtliche Entwicklung des Beueler Raumes von der Vorgeschichte bis zur kommunalen Neuordnung im Jahre 1969 aufgezeichnet.
Ausgestellt ist die Vorgeschichte vom Mammut über den Neandertaler bis zum Oberkassler Menschen, ebenso die Bronzezeit.
Des Weiteren wird die Entwicklung der Selbständigkeit Beuels vom Übergang der kurfürstlichen Zeit über die französische bis in die preußische Epoche nachgezeichnet. Außerdem wird die Zeit vom 19. Jahrhundert bis zur kommunalen Neuordnung im Jahre 1969 dargestellt.
Zwischen dem Backsteinbau und der Scheune (von 1662) erinnern Bomben und ein Kleinbunker an den 2. Weltkrieg. In der mehrere Ausstellungsbereiche: Fischerei, Schifffahrt und vor allem die Wäscherei - die drei vorindustriellen Hauptgewerbe Beuels.
Das Wohnhaus ist das älteste Fachwerkhaus Beuels (1. urkundliche Erwähnung 1726). Es zeigt Einrichtung und Leben vergangener Zeiten auf.
Im Stall ist das "Plumpsklo" - wer kennt das heute schon noch? Daneben ist das Domizil der ausgestopften Ziege "Aphrodite". Sie macht besonders den Kindern Freude.
Nebenan ist eine Schmiede und Schlosserei eingerichtet - mit Werkzeug, das die jüngeren Generationen nicht mehr kennen.
Wenn die Stadt Bonn auch Hausherr ist, so wurde das Museum doch ausschließlich von freiwilligen Helfern eingerichtet, die es auch leiten und betreiben und dafür unzählige ehrenamtliche Arbeitsstunden aufgewendet haben und immer noch aufwenden.
Quelle: http://www.hgv-beuel.de/rundgang.htm

Das Museum ist am Mittwoch, Samstag und Sonntag jeweils von 15.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.
Der Eintritt und Führungen sind kostenlos, das Heimatmuseum würde sich aber über Spende freuen.

Aufgabe
Die Aufgabe ist eigentlich ganz einfach, Ihr müsst nur die Dose bei den oben genannten Koordinaten finden. Das Finden sollte auch ohne den Hint möglich sein.
Achtung! Bitte einen eigenen Stift mitnehmen, da der Stift im im Micro weg sein könnte.
Etwas Muggelalarm.


Anmerkungen
Parken: in den umliegenden Straßen möglich
Öffentlichen Verkehrsmitteln: Haltestelle Beuel Krankenhaus, etwa 150m Fußweg.

Für den Ersten liegt eine Muschel im Cache.

You want an english version? Send me a message, please.


SPEEDCOUNTER.NET - Kostenloser Counter!

Lösungshinweise


Heimatmuseum Bonn Beuel